Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bistron, Janina |
---|---|
Titel | Im Programmierfieber. Grundschulkinder erfinden Videospiele mit Scratch. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 22-23 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Computer; Computerprogramm; Computerspiel; Programmierung |
Abstract | [Die Autorin] berichtet von ihren eigenen Lehrerfahrungen mit Grundschulkindern: Die Autorin betreute eine fünfmonatige Programmier-AG, in der Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 mit der speziell auf jüngere Kinder zugeschnittenen Software Scratch einfache Computerspiele programmierten. Dabei beobachtete sie positive Auswirkungen auf die Medienkompetenz, das technische Verständnis und die Fähigkeit der Schüler zu selbstgesteuertem Lernen. Im Artikel liefert sie Anleitungen, wie ähnliche Projekte mit Scratch im Unterricht umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |