Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Kleist, Carolin von; Kerscher-Becker, Jutta; Döther, Sabrina |
---|---|
Titel | Die Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 4, S. 259-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2017.66.4.259 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Curriculumentwicklung; Programmevaluation; Training; Weiterbildung; Flüchtling; Kindergartenerzieher |
Abstract | Es wird über die Entwicklung und Evaluation eines Curriculums berichtet, das die Kompetenzen von Fachkräften in Kindertagesstätten für den Umagng mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung fördern soll. Das Curriculum wurde von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet und zunächst in einer Pilotphase in drei Kindertageseinrichtungen bei 59 Fachkräften erprobt ("Pilotkitas"). In weiteren Schritten wurden 67 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, die dann in der Breite Fortbildungen mit 37 Kita-Teams durchführten ("Realkitas"). Die Evaluation mit qualitativen und quantitativen Methoden zeigte einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe sowie einen bedeutsamen Zuwachs der selbst eingeschätzten Kompetenzen auf individueller wie auf Teamebene bei den "Pilotkitas"; die Ergebnisse in den ersten "Realkitas" waren etwas weniger positiv. Als besonders relevant für den Erfolg der Implementierung erwies sich die Anpassung des Rahmencurriculums an die Bedürfnisse und die Situation der unterschiedlichen Teams. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |