Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, Jürgen; Düker, Peter |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen sind entscheidend. Bewertungskompetenz als Bildungserfahrung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 159, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Entscheidung; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Förderung; Labor; Schüler; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Mineralwasser; Nanotechnologie; Technikfolgenabschätzung; Reflexion (Phil); Bewertung; Diskurs; Mobiles Gerät; Deutschland |
Abstract | Um die Bewertungskompetenz von Schülern zu fördern, sind drei Schritte notwendig: (1) Förderung der Diskursfähigkeit; (2) Förderung der Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Relativität persönlicher Urteile; (3) Ausbau eines Bewertungsstrukturwissens. Die Autoren konkretisieren diesen Weg anhand von drei Lernsettings, die sich alltagschemischen Fragen zuwenden, sich zur Förderung der Bewertungskompetenz eignen sowie wissenschaftlich begleitet worden sind. Die Verfasser stellen einige Hintergründe und Befunde dieser Begleitung dar. Die Lernsettings thematisieren Nanotechnologie, Mineralwasser und Handy elementar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |