Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lersch, Rainer |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung im Unterricht. Didaktische Konsequenzen aus den neuen Lehrplänen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die neuen kompetenzorientierten Bildungspläne stellen die "Erwartungen an die Ergebnisse der schulischen Arbeit" im Sinne von Zielvorgaben in den Mittelpunkt. Kern eines kompetenzorientierten Unterrichts ist der Kompetenzzuwachs durch einen "eigenaktiven Kompetenzerwerb". Zu einem "praxisleitenden Bindeglied zwischen staatlichen Vorgaben und dem konkreten Unterricht an einer Schule" wird das Schulcurriculum. Eine konkrete Planungshilfe für einen kompetenzorientierten Unterricht bietet das "Kompetenzerwerbsschema", für das dem Beitrag ein Beispiel beigefügt ist (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |