Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Josef; Klein, Christine |
---|---|
Titel | StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext. Ein unterrichtspraktischer Versuch zur Steigerung der Lerneffizienz durch das IBS-Mentaltraining. Erste Auflage. |
Quelle | München: IBS (2017), 189 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 142-149 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933954-31-2; 978-3-933954-31-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Bewältigung; Entspannung; Leistungssteigerung; Schulversuch; Schuljahr 07; Realschule; Schüler; Prüfungsangst; Lernprozess; Motivation; Neurowissenschaften; Stress; Bilingualer Unterricht; Englisch; Geografieunterricht; Sachunterricht; Training; Fachunterricht; Belastung; Effektivität; Mitarbeit; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den 'normalen' Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Die Co-Autorin versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |