Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bilstein, Johannes; Schupp, Jürgen; Dakic, Danica; Langhoff, Shermin; Schilling, Diemut; Klinge, Antje; Höllerer, Florian; Rittelmeyer, Christian; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle |
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Sonst. Personen | Jebe, Frank (Mitarb.); Liebau, Eckart (Mitarb.); Noltze, Holger (Mitarb.); Seegers, Stephanie (Mitarb.) |
Institution | Rat für Kulturelle Bildung |
Titel | Mehr als weniger als gleich viel. Zum Verhältnis von Ökonomie und kultureller Bildung. |
Quelle | Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V. (2017), 121 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-00-055233-5 |
Schlagwörter | Informelle Bildung; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Bildungsangebot; Schule; Ganztagsschule; Ländlicher Raum; Kunst; Ästhetik; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Ökonomisierung; Ökonomie; Kulturelle Bildung; Ausstattung; Diskurs; Personal; Deutschland |
Abstract | Die Denkschrift widmet sich dem Verhältnis von Ökonomie und Kultureller Bildung. Sie nimmt damit ein Thema auf, das in der Praxis sowohl auf der Ebene der Diskurse als auch im Alltag auf eine nachgerade übermächtige Weise ständig präsent ist. Allerdings ist diese Präsenz im Kern auf die finanzielle Seite der Ökonomie beschränkt. Hier ist die Klage über den Mangel so alt wie die Kulturelle Bildung selbst. So berechtigt viele Beschwerden im Blick auf diesen Aspekt ohne Zweifel sind, so wenig hilft es, nur bei der Wiederholung der Forderung nach besserer finanzieller Ausstattung oder überhaupt nach besserer Ausstattung stehenzubleiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |