Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
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Titel | Differenz und Ungleichheit in der Bildung. Eine historisch-systematische Annäherung. |
Quelle | Aus: Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 29-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10516-7_2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Norm; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Deutschland |
Abstract | Für die Analyse und Gestaltung von Bildung in demokratischen Gesellschaften dienen Differenz und Ungleichheit als grundlegende Kategorien, denn Bildung hat Anteil an Entwicklungen, in denen einerseits soziale Verhältnisse "von Heterogenitäten zu Ungleichheiten" transformiert und andererseits mehr Gleichheit, mehr Freiheit für Differenz und mehr Solidarität angestrebt werden. Der Beitrag fragt danach, wie heutige zukunftsbezogene Versuche einer Schwächung von Ungleichheit, die mit einer Stärkung von Differenz ermöglichender gleicher Freiheit durch Inklusion verbunden sind, bildungstheoretisch und bildungshistorisch verstanden werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |