Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofbauer, Viola Cäcilia |
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Titel | Motivation von Musiklehrern. Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 305 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-15205-2; 978-3-658-15205-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15206-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Bewältigung; Itemanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Stress; Gesundheit; Musikpädagogik; Musikunterricht; Expertise; Modell; Berufsanfänger; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Die theoretische Auseinandersetzung mit der Expertise und Motivation sowie der Stressbewältigung im Musiklehrerberuf ist von zentraler Bedeutung für die empirischen Studien. [Der theoretische Teil] skizziert daher zuerst die allgemeinen psychologischen Sichtweisen von Expertise und Motivation anhand verschiedener Konzepte und Forschungsansätze. Daraufhin werden Aspekte von Expertise und Motivation im Musiklehrerberuf und die spezifischen Berufsanforderungen an Musiklehrer dargestellt. [...] Theorien aus der psychologischen Stress- und Burnoutforschung im Überblick und anhand von Situationen im Musikunterricht bzw. aus der Perspektive von Musiklehrern beschrieben. [...] Der empirische Teil umfasst [...] drei Studien: [...] die Berechnung eines Strukturgleichungsmodells zur Überprüfung des theoretischen Stressbewältigungsmodells (Studie 1) und den Experten-Novizen-Vergleich mit Hilfe eines t-Tests (Studie 2). Die abschließende qualitative Studie (Studie 3) beinhaltet die Befragung von Experten (Musiklehrer) und Novizen (Schulmusikstudierende) zu Stressfaktoren und deren Bewältigung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |