Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofbauer, Viola Cäcilia
TitelMotivation von Musiklehrern.
Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 305 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2015.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-15205-2; 978-3-658-15205-5
DOI10.1007/978-3-658-15206-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Bewältigung; Itemanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Stress; Gesundheit; Musikpädagogik; Musikunterricht; Expertise; Modell; Berufsanfänger; Deutschland; Österreich
AbstractDie vorliegende Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Die theoretische Auseinandersetzung mit der Expertise und Motivation sowie der Stressbewältigung im Musiklehrerberuf ist von zentraler Bedeutung für die empirischen Studien. [Der theoretische Teil] skizziert daher zuerst die allgemeinen psychologischen Sichtweisen von Expertise und Motivation anhand verschiedener Konzepte und Forschungsansätze. Daraufhin werden Aspekte von Expertise und Motivation im Musiklehrerberuf und die spezifischen Berufsanforderungen an Musiklehrer dargestellt. [...] Theorien aus der psychologischen Stress- und Burnoutforschung im Überblick und anhand von Situationen im Musikunterricht bzw. aus der Perspektive von Musiklehrern beschrieben. [...] Der empirische Teil umfasst [...] drei Studien: [...] die Berechnung eines Strukturgleichungsmodells zur Überprüfung des theoretischen Stressbewältigungsmodells (Studie 1) und den Experten-Novizen-Vergleich mit Hilfe eines t-Tests (Studie 2). Die abschließende qualitative Studie (Studie 3) beinhaltet die Befragung von Experten (Musiklehrer) und Novizen (Schulmusikstudierende) zu Stressfaktoren und deren Bewältigung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: