Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Syring, Marcus |
---|---|
Titel | Classroom management. Theorien, Befunde, Fälle - Hilfen für die Praxis. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2017), 157 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70185-3; 978-3-525-70185-0 |
Schlagwörter | Belohnung; Strafe; Kommunikation; Vertrauen; Wertschätzung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsvorbereitung; Klassenführung; Mitbestimmung; Definition; Fallbeispiel; Kontrolle; Professionalität; Qualität; Theorie |
Abstract | Classroom Management bündelt verschiedene Unterrichts(qualitäts)merkmale und umfasst wesentlich mehr als Klassenführung. Es hat aufgrund seiner zahlreichen Dimensionen einen hohen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern und stellt einen zentralen Gegenstand der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung dar. Der Autor stellt das Konzept des Classroom Managements theoretisch vor, zeigt den empirischen Befund und bietet Fälle zum eigenen Analysieren. Er thematisiert zunächst den historischen und aktuellen Stand und behandelt dann die drei Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Verhaltenssteuerung und Beziehungsförderung. Das Buch schließt mit zahlreichen kurzen Fällen, an denen die zuvor präsentierten Theorien, Modelle und Konzepte erprobt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |