Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bischof, Linda Marie |
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Titel | Schulentwicklung und Schuleffektivität. Ihre theoretische und empirische Verknüpfung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 288 S.
PDF als Volltext Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014. |
Reihe | Schulentwicklungsforschung. 1 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 231-276 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-14627-3; 978-3-658-14627-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14628-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Individuelle Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Diskussion; Effektivität; Reform; Theorie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autorin arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze. Basis der empirischen Verknüpfung ist das PISA-Schulpanel, welches das Design der PISA 2009-Studie um die Schulentwicklungsperspektive ergänzt. Die Autorin untersucht in längsschnittlichen Analysen die Wirkung von Reformmaßnahmen (individuelle Förderung, ganztägige Schulorganisation und Evaluation) auf die Entwicklung von Schulen. Als Schuleffektivitätskriterium zieht sie die Lesekompetenz und als Schulentwicklungskriterium das Schulklima heran. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |