Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wibbecke, Gerald; Wibbecke, Anna-Lena; Kahmann, Janine; Kadmon, Martina |
---|---|
Titel | Lehrenden- und studierenden-zentrierte Lehre messen. Ein Beobachtungsbogen für Lehrveranstaltungen an Hochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 4, S. 184-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000158 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Testkonstruktion; Testvalidität; Interrater-Reliabilität; Lehrer; Feedback; Lehren; Merkmal |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Bedarfs an wissenschaftlich geprüften Beobachtungsinstrumenten zum Lehrverhalten an Hochschulen wird ein Beobachtungsbogen für Lehrveranstaltungen (BEO-LV) vorgestellt, der lehrenden- und studierendenzentrierte Lehrhandlungen erfassen kann. Um bei den Lehrenden die Akzeptanz für die Datenerhebungen zu erhöhen, soll dieser gleichzeitig für didaktische Rückmeldungen genutzt werden. Zur psychometrischen Überprüfung des BEO-LV werden zwei Untersuchungen dargestellt: (1) Die Beurteilendenübereinstimmung und Interraterreliabilität in Lehrveranstaltungen erwiesen sich in einer Beobachtungsstudie als zufriedenstellend. (2) Die Überprüfung der Beurteilendenübereinstimmung und der internen Validität in einer Videostudie ergab zufriedenstellende Ergebnisse für Beobachtende mit fortgeschrittenen didaktischen Kenntnissen. Es wird gefolgert, dass der BEO-LV zur Messung des Lehrverhaltens eingesetzt werden kann. Als Voraussetzung für gute psychometrische Ergebnisse wird eine ausführliche Einarbeitung in die operationalen Definitionen der Beobachtungsitems angesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |