Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Franziska; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike; Gust, Nicole |
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Titel | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit Entwicklungsdefiziten im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 2, S. 80-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000146 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Verhalten; Altersunterschied; Soziale Kompetenz; Risikofaktor; Kindergartenkind |
Abstract | Es wurde der Zusammenhang zwischen Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten untersucht. An der Studie nahmen 201 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren teil. Pädagogische Fachkräfte beurteilten grundlegende Fertigkeiten mit Hilfe der Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation (EBD) und das Problemverhalten mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Mittels binär logistischer Regressionen wurde analysiert, ob das Ausmaß an Entwicklungsdefiziten eines Kindes das Risiko für Verhaltensauffälligkeiten erhöht und welche konkreten Entwicklungsdefizite das Vorliegen von Verhaltensauffälligkeiten vorhersagen. Es zeigte sich, dass 41 von 96 Kindern mit Entwicklungsdefiziten in mindestens einem oder mehreren EBD-Bereichen nach dem Urteil der pädagogischen Fachkräfte auch ein erhöhtes Risiko für Verhaltensauffälligkeiten aufwiesen. Als bedeutsame Prädiktoren haben sich das Alter und das Ausmaß an Entwicklungsdefiziten erwiesen, wobei insbesondere Defizite in den sozialen und emotionalen Fertigkeiten mit einem erhöhten Risiko für Verhaltensauffälligkeiten assoziiert waren. Die Befunde verdeutlichen, dass der Entwicklungsdiagnostik und -förderung ein hoher Stellenwert in der Prävention von Verhaltensauffälligkeiten zukommt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |