Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michaelsen, Matthias |
---|---|
Titel | Die Bewegungskoordination des Synchronschwimmens erfahren. Eine handlungsorientierte Unterrichtsidee im Sportkurs der Oberstufe. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (2016) 6, S. 1-8
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Synchronschwimmen |
Abstract | Das Synchronschwimmen ist in besonderer Weise geeignet, um Auftrieb, Kräfte und Widerstände, die im Wasser auf den Körper wirken, zu erfahren. Einleitend skizziert Verf. zentrale Merkmale eines handlungsorientierten Unterrichts und stellt die konkreten handlungsorientierten Ziele einer Unterrichtsreihe zum Synchronschwimmen vor. Anschließend werden die Inhalte der sechs Unterrichtseinheiten dargestellt. Während sämtlicher Einheiten sollen die Schüler durch kooperatives Handeln miteinander interagieren. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |