Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Carmen |
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Titel | Lernende Schulen: Schulen müssen lernende Systeme sein. Change-Management-Prozesse in der Schule initiieren. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lernende Organisation; Deutschland |
Abstract | Angesichts von Aufgaben wie individueller Förderung, Inklusion, Integration von Flüchtlingskindern und Digitalisierung ist ein Change-Management eine aktuelle Herausforderung von Schule. Ein solcher Entwicklungsprozess kann - nach Krüger - als Fünf-Phasen-Modell konzipiert werden: Initiierung - Konzipierung - Motivierung - Umsetzung - Verfestigung. Dies wird am Beispiel der Solinger Gesamtschule Höhscheid verdeutlicht. Die Verfasserin befürwortet einen positiven Umgang mit unvermeidlichen Widerständen in diesem Entwicklungsprozess und arbeitet Erfolgsfaktoren des Change-Management-Prozesses heraus (Analyse der Ausgangssituation, Zielformulierung, quantitative und qualitative Erfolgskriterien, Kommunikationsstrukturen, Klärung finanzieller und personeller Ressourcen). Die Verantwortung liegt in jedem Fall bei der Schulleitung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |