Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kettel, Joachim |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit und künstlerische Pädagogik. Vorschläge für eine nachhaltige künstlerische Bildung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 1, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Großprojekt; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Autor argumentiert für eine Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung und künstlerischer Bildung. Ausgangspunkt ist die Verknüpfung der Anschlussfähigkeit der Kunst an das 'Prinzip Verantwortung' mit dem Erwerb von Gestaltungskompetenz, die mit den Schlüsselkompetenzen der OECD kompatibel ist und antizipatorisches Denken und Handlungsfähigkeit einschließt. Im Folgenden erläutert der Verfasser Ziele, Inhalte und Strukturen der Konzeption Bildung für nachhaltige Entwicklung und folgert, dass deren bildungstheoretisches und -didaktisches Verständnis "geradezu als Blaupause des kunstpädagogischen Konzeptes der künstlerischen Bildung verstanden werden kann" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |