Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselmann, Martin; Klaus, Maximilian; Quarthal, Dominik; Wagner, Corina; Mössner, Bernd; Harms, Malte; Oetken, Marco |
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Titel | Elektrochemische Speichersysteme der Systeme. Die faszinierende Chemie der Lithium-Ionen-Akkumulatoren. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 2, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Chemieunterricht; Elektrochemie; Elektrolyt; Lithium; Energiespeicherung; Akkumulator (Elektr); Deutschland |
Abstract | Ein Ziel eines zeitgemäßen und modernen naturwissenschaftlichen Unterrichts ist, aktuelle Themenfelder konzeptionell und vor allem experimentell in die Curricula der Schulen und in die Studienordnungen der Hochschulen zu integrieren. Eines dieser aktuellen Themenfelder stellen Energiespeicher, wie z. B. Lithium-Ionen-Akkumulatoren, dar. Jedoch sind deren Aufbau und die technische Herstellung sehr aufwendig und stellen extrem hohe Ansprüche an die Chemie und den technischen Fertigungsprozess. Aus diesem Grund war dieses bedeutsame, zukunftsweisende Themenfeld für die Hochschule wie auch den Chemieunterricht weitgehend unerschlossen. Es ist Anliegen des vorgelegten Beitrags diese Lücke zu schließen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |