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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gedankenexperimente sind im Philosophie- und Ethikunterricht wichtige mentale Hilfsmittel und Suchformeln; sie zielen darauf ab, konventionelle Theorien zu überprüfen oder ihnen neue Perspektiven abzugewinnen, um zu einem Mehrwert an Erkenntnissen in der Auseinandersetzung mit zentralen Fragen und Problemen der Philosophie und Ethik zu gelangen. In und mit ihnen lassen sich Situationen fingieren und Modelle entwerfen, die in der Lebenswelt nur schwer zu realisieren sind. Unter Umständen durchbrechen sie Regelmäßigkeitsannahmen und gehen der Frage nach, was der Fall wäre, wenn Dinge und Ereignisse ganz anders wären, als sie sind, und also dem widersprechen, was in der Wirklichkeit möglich erscheint. Gedankenexperimente halten in fachwissenschaftlicher und fachdidaktische Hinsicht Herausforderungen bereit, mit denen man sich in allen schulischen Jahrgangsstufen auseinandersetzen kann. Sie finden sich in unterschiedlichen medialen Spielarten, in Märchen, Mythen und Sagen, in Versuchsanordnungen der Physik und Biologie, in Fallbeispielen der Ethik und Rechtswissenschaft. Wie man mit Gedankenexperimenten im Unterricht produktiv arbeiten und spielen kann, wie sie als Denkanstöße fungieren, die Phantasien der Schüler beflügeln, zum Einnehmen ungewöhnlicher Perspektiven und zu neuen Fragestellungen anregen, Ideen Konturen verleihen und zu kühnen Folgerungen veranlassen, zeigen die Beiträge des Heftes (Verlag).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/3
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Standortunabhängige Dienste
2363-6688
Bekes, Peter: Gedankenexperimente im Philosophie- und Ethikunterricht. 2015.
3242417
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