Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Kamilla; Prinzhorn, Sarah |
---|---|
Titel | Wie stark beeinflussen Methoden und Bearbeiter die Aussagekraft wissenschaftlicher Studien? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 5, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Beeinflussung; Biologieunterricht; Freilanduntersuchung; Gewässer; Larve; Libelle; Wissenschaftlichkeit; Methodenvergleich; Deutschland |
Abstract | Die Aussagekraft wissenschaftlicher Studien und die Verwertbarkeit der erhobenen Daten werden durch eine Fülle von Faktoren beeinflusst. Anhand parallel laufender Freilanderfassungen erleben Schülerinnen und Schüler, dass die Wahl der Methode und der Bearbeiter an sich die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien nennenswert beeinflussen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |