Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drewes, Ole; Hassler, Andrea |
---|---|
Titel | Verteidigung im Flag-Football. Das Verteidigungsspiel durch Einsatz von Tablet und Beamer effektiver gestalten. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 7, S. 11-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsvorbereitung; Audiovisuelles Medium; Bildreihe; Computer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Abwehr (Sport); Fußball; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Organisation |
Abstract | Für den schulischen Sportunterricht eignet sich Flag-Football deshalb, weil das Sportspiel einen hohen Aufforderungsanreiz besitzt und zugleich die sozialen Handlungskompetenzen sowie die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Schülerschaft unterstützt. Außerdem erreichen die Lernenden rasch eine grundlegende Spielfähigkeit. Gegenüber dem American Football ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer, da der Angriff nicht auf den Körper des Gegners, sondern auf dessen Flagge zielt. Mithilfe des Einsatzes von Tablet und Beamer stellen Verf. eine exemplarische Unterrichtseinheit (Doppelstunde) für die Sekundarstufe 1 vor, in deren Mittelpunkt die "Erarbeitung grundlegender Verteidigungstaktiken gegen Lauf- und Passspielzüge" steht. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |