Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hadeler, Swantje; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Lernlust oder Lernfrust? Die Entwicklung von Lernfreude an staatlichen und privaten Grundschulen im Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 55-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogen; Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Vergleichsuntersuchung; Freude; Test; Schulforschung; Öffentliche Schule; Grundschule; Privatschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Leseunterricht; Schreibunterricht; Mathematikunterricht; Entwicklung; Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird die Entwicklung der schulischen Lernfreude von Schülerinnen und Schülern an privaten und an staatlichen Grundschulen über die ersten beiden Schuljahre mittels Mehrebenenanalysen vergleichend untersucht. Die Stichprobe (N = 730) stammt aus dem Projekt PERLE, welches die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern analysiert und dabei Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen [BIP = Begabung, Intelligenz, Persönlichkeit] und Schüler staatlicher Grundschulen vergleichend einbezieht. Was die Entwicklung der Lernfreude anbelangt, zeigen die Analysen keinen Unterschied bezogen auf Lesen und Schreiben und nur einen tendenziellen Unterschied bezogen auf Rechnen, und zwar zugunsten der Schüler an den Privatschulen. (DIPF/Orig.). In the present study, the authors comparatively analyze the development of students' learning enjoyment in private and public primary schools during the first two school years using multilevel analysis. The sample (N = 730) is sourced from the PERLE project, which surveys the personality and learning development of primary school students. The sample includes students from private BIP creativity schools [BIP = Begabung/giftedness, Intelligenz/intelligence, Persönlichkeit/personality] as well as students from public schools for comparison. In summary, the comparative analyses do not show any differences regarding the development of learning enjoyment in reading and writing. However, a marginally significant difference in support of the private schools could be observed in mathematics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |