Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krühler, Clemens |
---|---|
Titel | "Agua es vida". Ein technisches und soziales Projekt im Oberstufenprofil. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 7/8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Stadtteilschule; Soziales Lernen; Schulprojekt; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Energieverbrauch; Technikunterricht; Energie; Physikunterricht; Politik; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Unternehmen; Wirtschaftskunde; Kooperation; Technik; Deutschland; Hamburg; Nicaragua |
Abstract | "Die Begrenztheit unserer fossilen Ressourcen ist ebenso Unterrichtsgegenstand wie Klimaveränderung und Entwicklungspolitik. Aber welche Schule kann schon sagen: 'Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten seit den 90er Jahren an der Energiewende mit'? Wie kam es zum Projekt 'Agua es vida' ? Welche Partner braucht man dazu? Und welche curricularen Bedingungen? Wie wird und wirkt ein Schulprojekt nachhaltig?" Der Autor geht diesen Fragen nach und stellt das Projekt "Agua es vida" vor. Dieses erlaubt nicht nur eine klimaschonende Bereitstellung der Energie, es ist auch ein soziales Projekt, welches im Oberstufenprofil "Regenerative Energiesysteme" der Stadtteilschule Blankenese in Hamburg realisiert wird. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |