Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Podschuweit, Sören; Wessnigk, Susanne; Siemsen, Carina; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Energie als Lern- und Anwendungskontext. Konzeption des Energie.Labors der Kieler Forschungswerkstatt. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 2, S. 106-110 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Energietechnik; Energie; Energieentwertung; Physikunterricht; Alltagsbezug; Gesellschaftsbezug; Kontextbezug; Deutschland; Kiel; Schleswig-Holstein |
Abstract | Dieser Beitrag stellt die Konzeption eines Schülerlabors vor, das zur Förderung einer Verständnisentwicklung des Energiekonzepts aus den Perspektiven aller drei naturwissenschaftlichen Fächer beiträgt. In dem Labor werden an verschiedenen Stationen auch Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfragen zu Kontexten rund um das Energiethema geboten. Die Kieler Forschungswerkstatt bietet dafür eine vielfältige Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler und Studierende, die einzelnen Stationen können jedoch auch an Schulen oder anderen Lernorten umgesetzt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |