Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielen, Marc |
---|---|
Titel | Die (Re-)Inszenierung von migrationsbezogenen Differenzen am Ausbildungsmarkt im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge an beruflichen Schulen. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 307-318 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Persönlichkeitsmerkmal; Ethnografie; Allgemein bildende Schule; Übergang; Unterricht; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Benachteiligung; Zugang; Deutschland |
Abstract | [Der Autor geht im Beitrag der Frage nach], wie soziale und migrationsbezogene Unterscheidungen im alltäglichen Vollzug von berufsvorbereitendem Unterricht situativ hervorgebracht werden. Soziale Ungleichheit wird als fehlende Ausbildungsreife bzw. Ausbildungsfähigkeit legitimiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |