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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchleifenbaum, Daniela; Walther, Vanessa
TitelKooperationen auf dem Prüfstand.
Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet.
QuelleBielefeld: wbv (2015), 292 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Universität, 2014.
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. [24]. Forschung & Praxis
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5487-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Motivation; Arbeitsbedingungen; Berufsforschung; Pädagoge; Tertiärbereich; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Mitarbeiter; Bayern; Deutschland; Hessen; Kassel; München
AbstractWie ausgeprägt ist die Kultur der Zusammenarbeit im pädagogischen System tatsächlich? Welche Praktiker und Praktikerinnen im Bildungssystem kooperieren überhaupt miteinander und verstehen sich als Bildungseinheit? Die Studie ist eine umfassende und bildungsbereichsübergreifende Darstellung des Ist-Zustands der Kooperationen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. Sie identifiziert aktuelle Kooperationsmodi und Gelingensbedingungen und deckt Lücken in der Zusammenarbeit auf. Die umfangreichen empirischen Daten stammen aus der quantitativen sowie qualitativen Befragung von Mitarbeitenden aus acht Feldern des Erziehungs- und Bildungswesens. Sie liefern neue Erkenntnisse für die komparative pädagogische Berufsgruppenforschung indem sie vom Kindergarten bis zur Weiterbildung alle zentralen Bildungssegmente untersucht. Auch die Bereiche Organisationspsychologie, Soziologie und Anthropologie profitieren von den Ergebnissen dieser Dissertation. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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