Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohlenforst, Jonas Dagobert |
---|---|
Titel | Cybermobbing als Gefahr der neuen Medien. Eine notwendige Auseinandersetzung für angehende Lehrkräfte. Erfahrungsbericht zum Seminar: Neue Medien - Lehrer in der digitalen Welt. |
Quelle | Aachen: RWTH Aachen University (2015), 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Mobbing; Soziales Lernen; Didaktik; Unterricht; Praxissemester; Erfahrungsbericht; Internet |
Abstract | In einer Zeit, in der neue Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen, muss den Lehrkräften in der Schule sowohl die Möglichkeit von Cybermobbing bewusst sein, als auch dessen Gefahren und Folgen [...]. Das Wissen über die Auslöser und Konsequenzen einer solchen Mobbing-Attacke sind relevant, um auf betroffene Schüler eingehen zu können und den Überblick über diese nicht zu verlieren. Lehrkräfte müssen in ihrer Ausbildung lernen, dass das Ignorieren von Mobbing-Vorfällen zu einer Mitverantwortung und Mitschuld in Bezug auf mögliche Konsequenzen führt. Eine Sensibilisierung und die Aneignung von Handlungsstrategien sind für moderne Lehrkräfte von elementarer Bedeutung [...]. Hierzu möchte [diese] Arbeit einen Beitrag leisten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |