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Autor/inn/enPietsch, Marcus; Ham, Ann-Katrin van den; Köller, Olaf
TitelWirkungen von Schulinspektion. Ein Rahmen zur theoriegeleiteten Analyse von Schulinspektionseffekten.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 117-135
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115319
SchlagwörterEvaluation; Leistungssteigerung; Schulinspektion; Schülerleistung; Qualitätssteigerung; Auswirkung; Verfahren; Wirkung; Wirkungsanalyse; Hamburg
AbstractSchulinspektionen sollen die Qualität von Schule und Unterricht verbessern und hierdurch zur Steigerung von Schülerleistungen beitragen. Um die derzeitig gängigen Schulinspektionsverfahren wissensbasiert weiterzuentwickeln, intendierte Wirkungen mit höherer Wahrscheinlichkeit als bislang zu erzielen und somit die Wirksamkeit der Verfahren zu erhöhen, ist es notwendig, empirische Evidenz zu wirksamkeitsförderlichen Bedingungen und Vorgehensweisen zu sammeln. Eine gute Möglichkeit, dies zu erforschen, bieten theoriebasierte Evaluationen. Da die bisherige Forschung zu Wirkungen von Schulinspektionen eher kursorisch erfolgt, wird im Rahmen des vorliegenden Beitrages ein dreischrittiges Verfahren zur systematischen Evaluation von Schulinspektionseffekten vorgeschlagen. Hierbei wird insbesondere dafür plädiert, dass im Rahmen theoriegeleiteter Evaluation von Schulinspektionseffekten die Komplexität und die Kompliziertheit der Intervention stärker berücksichtigt werden als bisher und die im Rahmen programmtheoretisch fundierter Analysen generierten Befunde mittels des Ansatzes des Interpretation / Use Argument nach Kane validiert werden, um so die Belastbarkeit der Studien und der daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Inspektionsverfahren zu erhöhen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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