Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 2004 bis 2013. |
Quelle | Berlin: KMK (2015), XXXVI, 374 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 206 |
Beigaben | Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839 |
Schlagwörter | Vergleich; Vorklasse; Vorschule; Schule; Schulkindergarten; Schulklasse; Klassengröße; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schulstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Abendschule; Kolleg; Waldorfschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Fachhochschulreife; Schulabschluss; Unterrichtszeit; Bundesland; Berufsbildung; Berufsschule; Hochschulreife; Statistik; Entwicklung; Absolvent; Schulabgänger; Schulanfänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | [Mit der vorliegenden Dokumentation werden die für die Kultusministerkonferenz seit 1961 geführten Statistiken über die Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabsolventen auf den Stand des Jahres 2013] fortgeschrieben und liegen hier in aktualisierter und neu bearbeiteter Form vor. Im Zentrum der quantitativen Entwicklung des Schulwesens steht die Zahl der Schüler, Klassen, Lehrkräfte, der erteilten Unterrichtsstunden sowie der Abgänger und Absolventen aus allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Die Daten sind nach Bildungsbereich und Schularten sowie nach Ländern gegliedert. Die Dokumentation umfasst einen Zeitraum von 10 Jahren und wird jährlich aktualisiert. Die Daten beruhen auf einer Umfrage der Kultusministerkonferenz unter den für die Schulen zuständigen Ministerien der Länder. Der Band leistet damit einen zentralen Beitrag zur Information über Strukturen und Entwicklungen im Schulwesen Deutschlands. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |