Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Carmen |
---|---|
Titel | Making Learning Visible. Die Bedeutung von Hatties Feedback-Modell für den Englischunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 13 (2014) 2 (47), S. 42-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Methode; Grundschule; Feedback; Lernen; Didaktik; Aufgabenorientierung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie brachte 2008 ein Buch heraus, das mit der vermeintlichen Quintessenz "Auf die Lehrer kommt es an" in aller Munde ist. Ausgangspunkt ist die Frage, wie Lernprozesse sichtbar gemacht werden können. Dabei kommt dem Aspekt des individuellen Feedbacks eine besondere Bedeutung zu, bietet es doch Lernenden die Möglichkeit, selbstgesetzte Ziele zu verwirklichen. Der Beitrag diskutiert die Frage, warum diese Studie den Kern der Bildungsdiskussion trifft und welche Erkenntnisse der Studie Englischlehrkräfte in der Grundschule für ihre Arbeit nutzen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |