Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Christian |
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Titel | Ein "sozialpädagogisch gesättigtes" Gesetz? Der achte Jugendbericht und das KJHG. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2014) 4, S. 458-473Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Rezeption; Jugendpolitik; Kind; Geschichte (Histor); Subjekt (Phil); Rechtsgrundlage; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Kinder- und Jugendbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In der fachlichen Diskussion gilt das KJHG [Kinder- und Jugendhilfegesetz] als ein Gesetz, das sozialpädagogische Erkenntnisse und Erfahrungen in Handlungsformen gegossen hat, das - nach einem bekannten Diktum von Walter Hornstein - "sozialpädagogisch gesättigt" ist, das also als ein gelungenes Beispiel für Kommunikationsprozesse zwischen Juristen und Pädagogen gelten könnte, was der Autor in seinem Vergleich von Achtem Jugendbericht und KJHG leicht bezweifelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |