Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pestel, Franziska; Reppe, Mandy; Pittius, Katrin; Scholz, Sylka |
---|---|
Titel | Welchen Wissenschaftler/innentyp wollen wir kultivieren? Lebensentwürfe von Nachwuchswissenschaftlerinnen zwischen Karriere und Familie. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 4, S. 107-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Familie; Frau; Frauenanteil; Gleichberechtigung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kinderbetreuung; Arbeitsverhältnis; Beruf; Berufschance; Karriere; Befristeter Arbeitsvertrag; Wissenschaft; Hochschule; Befristung; Entwicklung; Familienfreundlichkeit; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Lebensentwürfe von Nachwuchswissenschaftler/innen zwischen Karriere- und Vereinbarkeit. Er stellt Ergebnisse von 58 Interviews an einem Sonderforschungsbereich vor, die hier als Fallbeispiel zur Beschreibung der Situation an einer wissenschaftlichen Einrichtung und als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen. In ihrer Auswertung erfolgt u.a. eine Charakterisierung von drei Typen mit ihren Eltern-Anteilen. Dabei zeigt sich, dass auch an einer Einrichtung, in der Wissenschaft mit Kind häufiger (als meistens) gelebt wird, diejenigen die aus der Wissenschaft heraus wechseln wollen, oft die mit Kindern sind, denn drei Fünftel der Wechselnden haben Kinder. Dagegen haben diejenigen, die sich unsicher sind, ob sie in der Wissenschaft bleiben wollen, nur zu einem Drittel Kinder. Mit ausgewählten Interview-Zitaten veranschaulichen die Verfasserinnen, wo Vereinbarkeitsprobleme, aber auch Lösungsmöglichkeiten liegen, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Verbleib in der Wissenschaft eine Rolle spielen (können). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |