Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Die Sache als Arrangeur. Ein Plädoyer für Mut zu offenen Lernsituationen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 32-[35]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Laborschule; Lernumgebung; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Märchen; Flexibilität; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin hält ein Plädoyer für mehr Mut zu offenen Lernsituationen. Sie berichtet von der Laborschule in Bielefeld, wo in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterrichtet wird. Wie offene Lernarrangements aussehen können, zeigt sie beispielhaft an einem Projekt zu dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten". Zur Umsetzung solcher Lernarrangements gehört auch eine flexible Gestaltung der Lernumgebung. Außerdem fragt die Autorin nach der tatsächlichen Offenheit mancher moderner Lernarrangements und vergleicht sie mit einem "Hochsicherheits-Abenteuerspielplatz". (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |