Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröger, Martin; Krischer, Daniela; Spitzer, Philipp |
---|---|
Titel | Chemieunterricht? Draußen! |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Natur; Naturstoff; Naturvorstellung; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Bild von der Wissenschaft Chemie und auch vom Unterrichtsfach Chemie ist häufig negativ besetzt und steht in klarem Gegensatz zu dem positiv konnotierten Begriff "Natur". Dieser scheinbare Antagonismus wird im Basisartikel erläutert. Möglichkeiten zur Aufarbeitung dieses Antagonismus durch eine stärkere Einbeziehung der Natur in den Chemieunterricht werden aufgezeigt. Abschließend wird ein Überblick über die in diesem Heft vorgestellten Beispiele gegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |