Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Vanessa; Steiner, Nina |
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Titel | Stimmungsbänder. Verbindung von Musik und Bewegung mit dem Gymnastikband. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 3/4, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Ausdruck; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Bildreihe; Körper (Biol); Begleitung (Mus); Bewegungsgestaltung; Gymnastik; Rhythmische Gymnastik; Schulsport; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung |
Abstract | Verf. stellen eine Unterrichtseinheit "zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Sportgymnastik" für den schulischen Sportunterricht an einer Grundschule (ab Klasse 1 bis 5/6) vor. Im Mittelpunkt des Projekttages (2-3 Doppelstunden) steht dabei die Verbindung von Musik und Bewegung: die Kinder sollen (auch in der Partner- und Gruppenarbeit) mit selbstgebastelten Gymnastikbändern eigene Stimmungsbilder zu unterschiedlichen Musikstilen kreieren und eigene Ausdrucksmöglichkeiten finden lernen und schließlich eine " Mini-Choreographie" präsentieren können. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |