Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Bernd |
---|---|
Titel | Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen Begegnungssituationen. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 20 (2014) 1, S. 3-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202950 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Beobachtung; Vergleichsuntersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Selbstdarstellung; Schüleraustausch; Grundschule; Schüler; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Informelles Lernen; Soziales Handeln; Didaktik; Videoaufzeichnung; Körpersprache; Sachunterricht; Forschungsstand; Begegnung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Autor widmet sich der interkulturellen Bildung als Querschnittsaufgabe des deutschen Bildungssystems. Anhand eines Blicks auf das videoethologische Material der international vergleichenden Grundschulstudie 'Interkulturelles informelles Lernen von Kindern' werden Perspektiven für die Entwicklung des Sachkundeunterrichts und der Entwicklung dessen Didaktik vorgestellt. (DIPF/Orig.). This article, based on educational anthropology, presents a three-year international comparative study of primary school children's learning processes associated with travel and cross-cultural encounter. Primary school exchange programs are focused and investigated in France and Germany. Open codings of the video ethnographic material are evaluated in relation to the cross-sectional task of intercultural education, which may be addressed by German primary school lessons in social science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |