Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuhaus, Birgit; Nachreiner, Katharina; Oberbeil, Inga; Spangler, Michael |
---|---|
Titel | Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht. Ein Gedankenspiel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 160-163 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 09; Gymnasium; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Konzept; Bayern; Deutschland |
Abstract | Wir kennen sie alle, die Auflistung der Basiskonzepte auf den ersten Seiten des Biologieschulbuches, untermalt von Abbildungen, die grundlegende Prinzipien der Biologie veranschaulichen sollen. Wenn diese Prinzipien mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, bleiben sie meist - wenn überhaupt - lediglich als Worthülsen im Gedächtnis, ohne Inhalt und ohne wirkliches Konzeptwissen. Wie aber können die Worthülsen gefüllt werden, damit im Laufe der Schulzeit tiefgehende Kenntnisse, Verstehen und die Möglichkeit zur eigenständigen Verknüpfung von Sachverhalten entstehen? Mithilfe eines Gedankenspiels wollen wir versuchen, wesentliche Kriterien oder Strategien zu finden, die dabei helfen, Biologieunterricht im Hinblick auf Basiskonzepte zu planen und durchzuführen und damit letztlich den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung an die Hand zu geben, mit dem sie naturwissenschaftliche Inhalte grundlegend verstehen und verknüpfen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |