Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steuer, Gabriele |
---|---|
Titel | Fehlerklima in der Klasse. Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-05292-9; 978-3-658-05292-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05293-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Emotion; Lernpsychologie; Reaktion (Psy); Item-Response-Theory; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Fehler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernkultur; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Toleranz; Einflussfaktor; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt - stattdessen werden Fehler häufig als etwas Negatives und Beschämendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Die Autorin konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenhänge zwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsmaßen. Zusätzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verständnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule - sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |