Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Student, Sonja; Gebhard, Jasmine; Krappmann, Lothar |
---|---|
Titel | Die Beziehung von Schülern und Lehrern in Kinderrechte-Schulen. Ein Blick in das Modellschulnetzwerk für Kinderrechte in Hessen. |
Quelle | Aus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 175-186 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0624-2 |
Schlagwörter | Wertschätzung; Kindeswohl; Gleichberechtigung; Recht; Kind; Schulalltag; Klassenrat; Modellschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulnetz; Demokratisierung; Gleichheit; Netzwerk; Deutschland; Hessen |
Abstract | Am Beispiel eines Modellschulnetzwerks für Kinderrechte und seiner Evaluation wollen die Autoren in diesem Beitrag zeigen, wie sich die intensive Beschäftigung mit den Kinderrechten auf das Verhältnis der Lehrerinnen und Lehrer zu den Schülerinnen und Schülern ausgewirkt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |