Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flatau, Jens |
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Titel | Sport coaches as conveyors of Olympic values. An empirical survey. |
Quelle | Aus: Chatziefstathiou, Dikaia (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.): Olympism, Olympic education and learning legacies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. (2014) S. 28-38 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-1-4438-5403-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Sozialer Wert; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trainerverhalten; Trainer; Olympische Spiele; Funktionär; Sportler |
Abstract | Die Werte, die mit der olympischen Idee verbunden sind, machen die Olympischen Spiele so besonders. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern Trainer ihren Sportlern diese Werte vermitteln. Nach einer kurzen Darstellung der wesentlichen, die olympische Erziehung ausmachenden Werte (Leistung, Fairness und Respekt) skizziert Verf. Hintergründe und Methodik einer Untersuchung, die der oben genannten Frage anhand von Interviews und Online-Befragungen nachging. Zudem wurde untersucht, wie stark die Verpflichtung der Sportler gegenüber den olympischen Werten ist, ob es Geschlechtsunterschiede bzw. Unterschiede zwischen Sportlern und Funktionären sowie zwischen verschiedenen Ländern gibt und wie Sportler in Grenzsituationen reagieren, in denen ein Konflikt mit den Werten besteht. Verf. präsentiert ausgewählte Ergebnisse und unterzieht sie einer kurzen zusammenfassenden Diskussion. Hinsichtlich der zentralen Frage wird deutlich, dass Trainer sich nicht als Förderer der olympischen Ideale sehen, sondern die Leistungsoptimierung des Sportlers klar im Vordergrund steht. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |