Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Nicola
TitelLeistungsbewertung im Offenen Unterricht.
Paralleltitel: Assessment of achievement in open educational settings.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 196-212Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Prüfung; Schülerleistung; Zeugnis; Beispiel; Offener Unterricht; Bewertung; Kontrolle; Leistungsmessung; Praxisbericht; Deutschland
AbstractIn der Praxis zeigt sich, dass Offener Unterricht in deutschen Bildungsplänen zwar immer häufiger gefordert wird, Bewertungsverfahren und Zeugnisregelungen sich jedoch nur langsam verändern. Die Einführung Offener Unterrichtsformen und damit einhergehend die Berücksichtigung eines erweiterten Lernbegriffs setzt jedoch veränderte Bewertungs- bzw. Beurteilungsformen voraus. Im Beitrag soll ein Einblick in die gegenwärtige Diskussion um Vor- und Nachteile einer Leistungsbewertung im Offenen Unterricht gegeben werden. Daran anschließend werden verschiedene Möglichkeiten der Leistungskontrolle und Leistungsbewertung in Offenen Unterrichtsformen sowie der Beteiligung der Schüler/innen am Bewertungsprozess aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

Even though curricula in Germany gradually request more open educational settings, so far, there is a lack of practical information on how to handle assessment situations at school within open education. Open education is accompanied by a changing understanding of learning and therefore needs altered and modified means to assess achievement and performance. The present paper gives an overview [of] the current discussion on (dis-)advantages of achievement assessment within open education. Additionally, it gives examples of different possibilities to assess students' achievement respectively performance, and it demonstrates ways of engaging students in this assessment process. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: