Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hericks, Nicola |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung im Offenen Unterricht. Paralleltitel: Assessment of achievement in open educational settings. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 196-212 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schülerleistung; Zeugnis; Beispiel; Offener Unterricht; Bewertung; Kontrolle; Leistungsmessung; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | In der Praxis zeigt sich, dass Offener Unterricht in deutschen Bildungsplänen zwar immer häufiger gefordert wird, Bewertungsverfahren und Zeugnisregelungen sich jedoch nur langsam verändern. Die Einführung Offener Unterrichtsformen und damit einhergehend die Berücksichtigung eines erweiterten Lernbegriffs setzt jedoch veränderte Bewertungs- bzw. Beurteilungsformen voraus. Im Beitrag soll ein Einblick in die gegenwärtige Diskussion um Vor- und Nachteile einer Leistungsbewertung im Offenen Unterricht gegeben werden. Daran anschließend werden verschiedene Möglichkeiten der Leistungskontrolle und Leistungsbewertung in Offenen Unterrichtsformen sowie der Beteiligung der Schüler/innen am Bewertungsprozess aufgezeigt. (DIPF/Orig.). Even though curricula in Germany gradually request more open educational settings, so far, there is a lack of practical information on how to handle assessment situations at school within open education. Open education is accompanied by a changing understanding of learning and therefore needs altered and modified means to assess achievement and performance. The present paper gives an overview [of] the current discussion on (dis-)advantages of achievement assessment within open education. Additionally, it gives examples of different possibilities to assess students' achievement respectively performance, and it demonstrates ways of engaging students in this assessment process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |