Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köller, Olaf |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 102-122
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90893 |
Schlagwörter | Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Forschungsprogramm; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Forschungsförderung; Unterrichtsforschung; Finanzierung; Entwicklung; Ertrag; Infrastruktur; Selbstverständnis; Wirkung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Deutschland |
Abstract | Was der Beitrag leisten will, ist eine knappe und an vielen Stellen verkürzte Rückschau auf die Entwicklung der jüngeren empirischen Bildungsforschung seit Beginn der 1990er-Jahre [...]. Dabei soll ihr institutioneller und struktureller Ausbau berücksichtigt werden, ebenso wie eine Beschreibung und Bewertung ihrer wissenschaftlichen Erträge, Letztere verzerrt durch die subjektive Sicht des Autors. Konzediert werden muss weiterhin, dass der Beitrag keine Gesamtdarstellung anstrebt, sondern sich vorwiegend auf zentrale, in der Fachöffentlichkeit prominente und gewissermaßen strukturbildende Fördermaßnahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) konzentriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |