Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laging, Ralf; Dirks, Fabian |
---|---|
Titel | Bewegung, Spiel und Sport im Konzept der Ganztagsschule. Rekonstruktionen zur Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 118-171 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1294-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Ganztagsschule; Datenauswertung; Sportangebot; Sportpädagogik; Begründung; Bewegungsangebot; Konzeption; Organisation; Forschungsprojekt |
Abstract | Ganztagsschulen müssen einen Tagesablauf gestalten, der Ruhe und Entspannung, Lernen und Bewegung mit Freizeitaktivitäten in einem non-formalen Rahmen verbindet. Mit dem größeren Zeitbudget stellen sich differenzierte Fragen, die zwischen bildungspolitischer und ganztagspädagogischer Erörterung angesiedelt sind und in diesem Beitrag durch eine Analyse von Argumentationen verantwortlicher Schulakteure aus Schulleitung und Kollegium geklärt werden sollen. Dies geschieht anhand der Ergebnisse eines Teilprojektes der "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS), das sich mit den organisatorischen Strukturen und konzeptionellen Begründungen der Integration von Bewegung, Spiel und Sport im ganztägigen Alltag unter Berücksichtigung der materiellen und personellen Ausstattung der Schule befasste. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |