Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eugster, Willi |
---|---|
Titel | Der lange Weg zur Lehrkunstdidaktik. Gefälligkeitsübersetzung: The long way to the art of teaching. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Individuelle Entwicklung; Lehrer; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Mathematikunterricht |
Abstract | In seinem Artikel berichtet der Autor von seinem persönlichen Werdegang im Bereich der Mathematikdidaktik, von früher Orientierung in Richtung Optimierung und Entwicklungspsychologie, über seine Tätigkeit als Schulleiter und einwöchigen obligatorischen Weiterbildungen in pädagogischen Fragen, hin zur Inszenierung von Lehrstücken und der Führung von didaktischen Gesprächen in der Lehrkunstwerkstatt. Aus dem Text: "Wir nahmen uns Zeit, obwohl wir sie nicht hatten. ... Und die verlorene Zeit? - Die haben wir gewonnen!" |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |