Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Deinet, Ulrich
TitelInformelles Lernen in der Ganztagsgrundschule als Beitrag zur Lebensbewältigung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 115-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Bewegungsraum; Schulhof; Schulpause; Ganztagsschule; Schüler; Motivation; Partizipation; Sportpädagogik; Raumnutzung; Bewegungsangebot; Lebensführung; Jugendlicher
AbstractDie empirische Untersuchung zum informellen Lernen auf Schulhöfen von Ganztagsschulen, die anhand des Konzepts der sozialräumlichen Aneignung durchgeführt wurde, offenbart, dass die Pausen einen Raum darstellen, in dem eine Vernetzung von Lern- und Peerkultur entsteht. Dies erfolgt insbesondere, wenn Spielräume für informelles Lernen bereitgestellt werden. Dadurch kann ein Beitrag zur umfassenden Entwicklung der Kinder und zur Qualitätssteigerung von Ganztagsgrundschulen geleistet werden. Quelle: DIPF. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: