Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Falkenberg, Katarina |
---|---|
Titel | Offene Tanzaufgaben. Eine Choreografie nach einer Vorlage. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 11, S. 13-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kreativität; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Gestaltung |
Abstract | In den vergangenen Jahrzehnten hat sich im schulischen Sportunterricht der Tanz zu einer festen integralen Größe etabliert. Mannigfaltige Tanzprojekte unterstreichen dabei den Wunsch der Schülerinnen und Schüler, sich verstärkt mit körperlich-kreativen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen zu dürfen. Verf. stellt daher exemplarisch ein vier- bis sechswöchiges Tanzprojekt vor, bei dem in Zusammenhang mit "offenen Aufgabenstellungen" die Schülerschaft eine eigenständige Choreografie entwickeln soll. In Kleingruppen (bis zu fünf Personen) werden einschließlich einer Person mit Tanzerfahrung die Aufgabenstellung in vier Kategorien festgelegt. Die Themenbereiche umfassen Bilder, Texte, Gedichte und Gegenstände. Durch das Erstellen eines "Tanztagebuches" am Ende jeder Unterrichtsstunde soll das Einstudierte dokumentiert und zu einer Reflexion des Geübten beitragen helfen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |