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Autor/inn/enMaykus, Stephan; Beck, Anneka
TitelBinnenforschungsschwerpunkt: Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip (BilbaHO).
Teilstudie "Inklusionsort: Schule und schulbezogene Kinder- und Jugendhilfe".
QuelleIn: Jugendhilfe, 51 (2013) 3, S. 199-202Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Schule; Inklusion; Partizipation; Jugendhilfe; Studie
AbstractDie Forderung nach Inklusion, deren rechtliche Ausgestaltung und ihre kommunale Umsetzung müssen als einer der bedeutsamsten Paradigmenwechsel der letzten Jahre in der internationalen und nationalen Politik verstanden werden (UN, UNESCO, UNESCO-Deutschland). Das Versorgungsprinzip weicht dem Ermöglichungsprinzip: Chancengleichheit, Stärkung der Selbstbestimmung, Förderung von Ressourcen und das Ermöglichen von Teilhabe sind das deklarierte Gestaltungsziel. Besonders die für Inklusionsprozesse verantwortlichen Akteure - also Organisationen und die in ihnen tätigen Fachkräfte - sind bei der innovativen Umsetzung und Ausgestaltung dieses Paradigmenwechsels angesprochen. Dabei ist von einem hohen Forschungsbedarf hinsichtlich der Implementierungsprozesse und -bedingungen inklusiver Praxis auszugehen. An der Hochschule Osnabrück wurde daher im September 2012 der Binnenforschungsschwerpunkt (BFSP) "Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip" gegründet. Er verfolgt eben dieses Ziel, die Empirie der Umsetzung (Implementierung) inklusiver Konzepte in die Praxis zu erhellen. Damit soll belastbares Wissen über die Auswirkungen einer Programmformel und die damit verbundenen Praxisstrategien generiert werden. Mit dem Binnenforschungsschwerpunkt (BFSP) sind drei Forschungsfelder, unterschieden nach Inklusionsorten, verbunden: Kindertageseinrichtungen, Schulen und schulbezogene Kinder- und Jugendhilfe sowie Berufsbildung und Arbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
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