Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Kleine, Michael |
---|---|
Titel | Verhältnisse. Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Proportions. A subject across the mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Unterricht; Bruchrechnung; Geometrie; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Trigonometrie; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie |
Abstract | Verhältnisse können für mathematisches Denken und für den täglichen Umgang mit Mathematik ein wichtiges Strukturelement sein. Der Beitrag gibt Anregungen, wie dieser "rote Faden" auf vielfältige Weise sichtbar gemacht und für ein systematisches Verständnis ins Bewusstsein gerückt werden kann. Es wird detailliert beschrieben, bei welchen Themen der Schulmathematik in der Sekundarstufe I Verhältnisse eine Rolle spielen und welche typischen Schwierigkeiten beim Umgang mit Verhältnissen auftreten. Empfehlungen für die Schulpraxis schließen sich an. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |