Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Das machen wir zu unserem (Mathe-)Projekt. Mathematisieren in Echtsituationen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 38, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Lernsituation; Grundschule; Projektlernen; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Realität; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel erläutert die Autorin anhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht des vierten Schuljahrs "das projektartige Bearbeiten realer mathematikhaltiger Sachsituationen". Das Ziel ist, dass Mathematik von den Kindern als nützliches und notwendiges Werkzeug aufgefasst wird, um Sachprobleme zu bewältigen, also die eigene Umwelt zu erschließen. Dies kann zur Stärkung des Selbstvertrauens der Lernenden beitragen. Das Projektlernen kann auch innerhalb begrenzter Vorhaben erfolgen, "die lediglich einzelne Merkmale der Projektarbeit aufweisen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |