Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pleimfeldner, Markus; Bernius, Volker |
---|---|
Titel | Podcasts als digitale Lernmedien. Didaktische Chancen und methodische Hinweise. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 90, S. 32-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Multimedia; Bildungsstandards; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Methodik; Auditives Medium; Lernmittel; Soziale Software; Unterricht |
Abstract | Die allgemeine Mediatisierung der Kinder und Jugendlichen, die Ausstattung mit eigenen Computern und mobilen Endgeräten führte dazu, den Medienbegriff auch für den Unterricht neu zu definieren. Vor diesem Hintergrund wie auch mit Blick auf die Bildungsstandards und damit verbunden stärker kompetenzorientierten Unterricht werden Lernarrangements zum selbstbestimmten Arbeiten und Lernen immer wichtiger. Podcasts und Hörbücher sind dafür gut geeignet, ob als Quelle und Informationsmaterial oder als Anlass für kreative Eigenproduktionen. Dieser Beitrag zeigt das Spektrum der Möglichkeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |