Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPleimfeldner, Markus; Bernius, Volker
TitelPodcasts als digitale Lernmedien.
Didaktische Chancen und methodische Hinweise.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 23 (2013) 90, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterKompetenz; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Multimedia; Bildungsstandards; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Methodik; Auditives Medium; Lernmittel; Soziale Software; Unterricht
AbstractDie allgemeine Mediatisierung der Kinder und Jugendlichen, die Ausstattung mit eigenen Computern und mobilen Endgeräten führte dazu, den Medienbegriff auch für den Unterricht neu zu definieren. Vor diesem Hintergrund wie auch mit Blick auf die Bildungsstandards und damit verbunden stärker kompetenzorientierten Unterricht werden Lernarrangements zum selbstbestimmten Arbeiten und Lernen immer wichtiger. Podcasts und Hörbücher sind dafür gut geeignet, ob als Quelle und Informationsmaterial oder als Anlass für kreative Eigenproduktionen. Dieser Beitrag zeigt das Spektrum der Möglichkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: