Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Schneider, Nadine (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
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Titel | Führungskompetenzen weiterentwickeln. Potenziale fördern im Rahmen einer systematisch angelegten schulischen Personalentwicklung. [Themenheft]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2013) 3, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Führung; Selbstbildung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensalter; Planung; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Feedback; Selbstständiges Lernen; Professionalisierung; Qualifizierung; Erwachsenenbildung; Coaching; Heterogenität; Portfolio; Gruppe (Soz); Führungskraft |
Abstract | Diese Ausgabe legt den Fokus auf die Entwicklung und Weiterentwicklung von Führungskompetenzen innerhalb der Schule. Dabei geht es sowohl darum, die eigenen Führungskompetenzen zu (er-)kennen und (weiter) zu entwickeln, als auch darum, als Schulleitung Führungskompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zu fördern. Zunächst werden in Grundlagenbeiträgen fundamentale Kennzeichen des Lernens Erwachsener und Merkmale guter Fort- und Weiterbildung beschrieben, Grundzüge einer lebensphasenorientierten Personalentwicklung sowie einer kompetenzorientierten Fortbildung skizziert. Die weiteren Beiträge fokussieren jeweils Methoden und Verfahren, deren Einsatz sich in der Personal- und Führungskräfteentwicklung empfiehlt. Hier geht es beispielsweise um Möglichkeiten, als Schulleitung strategisch und geplant vorzugehen. Des Weiteren werden Methoden und Verfahren des Selbstmanagements und individuellen Lernens sowie des Feedbacks und Coachings vorgestellt. Die Werkstatt widmet sich der systematischen Qualifizierungsplanung an der eigenen Schule. Neben dem Beitrag selbst bieten zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten, die online verfügbar sind, ein Instrumentarium, das die Entwicklung eines Schulportfolios unterstützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |