Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Missale, Bettina |
---|---|
Titel | Kunstvolle Verzerrungen. Wie aus einer Ellipse ein Kreis wird. Gefälligkeitsübersetzung: Artistic distortions. How an ellipse changes to a circle. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 177, S. 14-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Ellipse; Experimentelle Mathematik; Kreis; Mathematikunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Ellipsen werden, seitlich betrachtet, zu Kreisen. Dies bietet einen Anlass, die Ellipsenkonstruktion zu erarbeiten und künstlerisch zu nutzen. In dem Unterrichtsvorschlag für die 9. Klassenstufe wird ein vorbereiteter Ausschnitt aus einem Kunstwerk (Faltbild) hinsichtlich Aufbau und Struktur untersucht. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Zusammenhang zwischen Blickwinkel und Streckfaktor und erhalten so einen erweiterten Zugang zum Zeichnen von Schrägbildern. Die Herstellung eines eigenen Faltbildes führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Ellipsen und ihrer Konstruktion. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |